Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung
Wir sagen kurz: A B W
 
Manche Menschen brauchen Unterstützung im Alltag.
Aber sie möchten selbständig leben und wohnen.
 
So unterstützen wir Sie:
Wir unterstützen Sie bei Terminen.
 Zum Beispiel in Ihrer Wohnung oder beim Arzt oder bei einem Amt.
Dann können Sie selbständig leben und wohnen.
 
Das macht das A B W:
Wir helfen Ihnen bei Anträgen.
 Zum Beispiel beim Sozial-Amt.
 Wir helfen Ihnen bei Briefen vom Amt.
 Wir unterstützen Sie bei Problemen mit Freunden oder der Familie.
 
Wir unterstützen Sie bei der Wohnungs-Suche.
 Wir unterstützen Sie in Ihrer eigenen Wohnung.
 Zum Beispiel beim Kochen, Waschen oder Einkaufen.
 
Wir unterstützen Sie beim Arzt und im Kranken-Haus.
Wir erklären Ihnen,
 wie Sie Ihre Tabletten nehmen müssen.
Wir unterstützen Sie, wenn Sie Probleme mit Ihrem Geld haben.
 
Das ist wichtig:
Sie müssen einen Antrag stellen auf Ambulant Betreutes Wohnen.
Beim LWL in Münster.
 
Wir unterstützen Sie beim Antrag.
 Wir zwingen niemanden.
 Die Unterstützung ist freiwillig.
 Wir können Gebärden-Sprache.
 
Wir haben Schweige-Pflicht.
 Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen, was Sie uns gesagt haben.
 Sie können einen Termin abmachen.
Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar
oder per Mail unter betreutes.wohnen@zfg-dortmund.de.