Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Wohnheim

In unserem Wohnheim leben erwachsene Menschen.

Alle haben eine Hör-Beeinträchtigung.

 

Sie sind zum Beispiel:

  • Schwer-hörig oder
  • gehörlos oder
  • ertaubt oder
  • sie haben ein Cochlea-Implantat.

Und sie haben eine andere Behinderung.

Zum Beispiel:

  • Eine psychische Behinderung oder
  • eine geistige Behinderung oder
  • eine körperliche Behinderung.

Das Wohnheim hat 14 Plätze.
Viele Menschen mit Hör-Beeinträchtigung und einer anderen Behinderung haben Schwierigkeiten im Leben.
Viele können nicht alleine wohnen.

So unterstützen wir Sie:
Wir unterstützen die Menschen im Wohnheim.

Zum Beispiel:
Wir kochen gemeinsam.
Wir gehen gemeinsam einkaufen.

 

 

Wir begleiten Sie zum Arzt.

 

Wir begleiten Sie zum Amt.

Wir machen gemeinsam Ausflüge und Sport.

Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit der Familie.
Und in der Werkstatt für behinderte Menschen.
Wir unterstützen Sie bei allen anderen Problemen.
Wir helfen Ihnen, Ihre Zeit gut einzuteilen.

 

Auch in der Nacht sind wir im Wohnheim.

Einmal im Jahr machen wir eine gemeinsame Urlaubs-Reise.

Das Wohnheim ist in Dortmund-Kley.

Wir sprechen Gebärden-Sprache.

Wir haben auch eine Außen-Wohngruppe

Hier leben 6 Erwachsene mit Hör-Beeinträchtigung und einer anderen Behinderung.
Alle haben vorher im Wohnheim gelebt.
Dann sind sie selbständiger geworden.
Sie leben hier mit anderen Menschen zusammen.
Als Wohn-Gemeinschaft.

So ist das Leben in der Wohngruppe
In der Wohngruppe unterstützen wir Sie.
Zum Beispiel bei Schwierigkeiten und Problemen.

Aber nachts sind wir nicht da.
Alle stehen morgens alleine auf.
Sie fahren alleine zur Arbeit.
Sie kochen selber, putzen und waschen ihre Wäsche.
Wir unterstützen Sie zum Beispiel beim Einkaufen.
Oder wenn Sie eine gemeinsame Reise planen.

Wir sprechen Gebärden-Sprache.

Die Außen-Wohngruppe ist in Dortmund Westrich.

Wenn Sie mehr Informationen brauchen, melden Sie sich:

Herr Bernd Mengelkamp

Heimleitung

Tel.: 0231 65 61 77

Fax.: 0231 65 62 85

wohnheim@zfg-dortmund.de