Integrations-Fachdienst für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung – Übergang Schule-Beruf
Kurz-Name: K A o A-STAR
Der Integrations-Fachdienst unterstützt Schüler und
Schülerinnen mit Hör-Beeinträchtigung.
Das gilt für Jugendliche in den Klassen 8 bis 10.
Die Jugendlichen müssen
einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben
oder sonder-pädagogischen Förder-Bedarf.
Das machen wir:
Die Jugendlichen bereiten sich
auf einen passenden Beruf vor.
Wir unterstützen sie dabei.
Die Jugendlichen erfahren, was sie gut können.
Sie lernen verschiedene Berufe kennen.
Sie trainieren Vorstellungs-Gespräche.
Sie suchen Dolmetscher.
Die Jugendlichen schreiben
Bewerbungs-Unterlagen.
Wir unterstützen sie dabei.
Wir unterstützen sie bei der Suche nach einem Praktikum
und einem Ausbildungs-Platz.
Wir beraten Eltern und zukünftige Arbeit-Geber.
Wir beraten Sie, wenn Sie Hilfsmittel brauchen.
Oder Dolmetscher.
Manche Jugendlichen brauchen Extra-Geld
für die Ausbildung.
Wir beraten sie dazu.
Das ist wichtig:
Die Beratung ist für alle kostenlos.
Wir können Gebärden-Sprache.
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Wir dürfen nicht weiter-sagen,
was Sie uns gesagt haben.
Bitte machen Sie einen Termin.
Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar
oder per Mail an berufsorientierung@zfg-dortmund.de.