Integrations-Fachdienst für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung – Übergang Schule-Beruf
![Schule Schule](/fileadmin/_processed_/9/a/csm_schule_aussen_6ea5680540.png)
Kurz-Name: K A o A-STAR
Der Integrations-Fachdienst unterstützt Schüler und
Schülerinnen mit Hör-Beeinträchtigung.
Das gilt für Jugendliche in den Klassen 8 bis 10.
Die Jugendlichen müssen
einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben
oder sonder-pädagogischen Förder-Bedarf.
![Verstehen Verstehen](/fileadmin/_processed_/a/6/csm_Verstehen_2_7f22e4e753.png)
Das machen wir:
Die Jugendlichen bereiten sich
auf einen passenden Beruf vor.
Wir unterstützen sie dabei.
![Heft Heft](/fileadmin/_processed_/1/4/csm_heft_396f74a6e9.png)
Die Jugendlichen erfahren, was sie gut können.
Sie lernen verschiedene Berufe kennen.
Sie trainieren Vorstellungs-Gespräche.
Sie suchen Dolmetscher.
Die Jugendlichen schreiben
Bewerbungs-Unterlagen.
Wir unterstützen sie dabei.
Wir unterstützen sie bei der Suche nach einem Praktikum
und einem Ausbildungs-Platz.
Wir beraten Eltern und zukünftige Arbeit-Geber.
Wir beraten Sie, wenn Sie Hilfsmittel brauchen.
Oder Dolmetscher.
![Beratung Beratung](/fileadmin/_processed_/3/0/csm_beratung_2_7aeb1371d1.png)
Manche Jugendlichen brauchen Extra-Geld
für die Ausbildung.
Wir beraten sie dazu.
![Gebärdensprache Gebärdensprache](/fileadmin/_processed_/a/7/csm_gebaerdensprache_532a8c4717.png)
Das ist wichtig:
Die Beratung ist für alle kostenlos.
Wir können Gebärden-Sprache.
![Leise Leise](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_leise_c7eaeaf7fc.png)
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet:
Wir dürfen nicht weiter-sagen,
was Sie uns gesagt haben.
Bitte machen Sie einen Termin.
Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar
oder per Mail an berufsorientierung@zfg-dortmund.de.