Familien-Hilfe

Das macht die Familien-Hilfe

Die Familien-Hilfe unterstützt Familien mit Kindern.
Sie können über Schwierigkeiten in Ihrer Familie sprechen.
Wir suchen gemeinsam eine Lösung.

So unterstützen wir Sie:

Die Familien-Hilfe besucht Sie zu Hause.
Die Familien-Hilfe unterstützt Sie zum Beispiel:
Bei Gesprächen mit dem Kinder-Garten und mit der Schule.
Die Familien-Hilfe sucht mit Ihnen notwendige Förderung und Therapien.

Die Familien-Hilfe kann Sie auch sonst unterstützen.

Zum Beispiel:

  • bei Briefen,
  • beim Kontakt mit einem Amt,
  • bei der Freizeit-Gestaltung,
  • bei Fragen zu Ihrer Gesundheit und
  • bei Problemen mit Ihrer Wohnung.

Wir suchen gemeinsam nach einer Lösung.

Unser Ziel ist:

Sie können Ihre Probleme in Zukunft selbstständig lösen.

Das ist wichtig:

Sie gehen zum Jugend-Amt und stellen einen Antrag auf Familien-Hilfe.

Wir unterstützen Sie dabei.

Die Familien-Hilfe ist kostenlos.

Wir können Gebärden-Sprache.

Wir haben Schweige-Pflicht.

Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen,
was Sie uns gesagt haben.

Sie können auch einen Termin abmachen.

Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar

oder per Mail unter familienhilfe@zfg-dortmund.de.