Ambulant Betreutes Wohnen für Menschen mit Hör-Beeinträchtigung

Wir sagen kurz: A B W

Manche Menschen brauchen Unterstützung im Alltag.

Aber sie möchten selbständig leben und wohnen.

So unterstützen wir Sie:

Wir unterstützen Sie bei Terminen.
Zum Beispiel in Ihrer Wohnung oder beim Arzt oder bei einem Amt.

 

Dann können Sie selbständig leben und wohnen.

Das macht das A B W:

Wir helfen Ihnen bei Anträgen.
Zum Beispiel beim Sozial-Amt.
Wir helfen Ihnen bei Briefen vom Amt.
Wir unterstützen Sie bei Problemen mit Freunden oder der Familie.

Wir unterstützen Sie bei der Wohnungs-Suche.
Wir unterstützen Sie in Ihrer eigenen Wohnung.
Zum Beispiel beim Kochen, Waschen oder Einkaufen.

Wir unterstützen Sie beim Arzt und im Kranken-Haus.

Wir erklären Ihnen,
wie Sie Ihre Tabletten nehmen müssen.

 

Wir unterstützen Sie, wenn Sie Probleme mit Ihrem Geld haben.

Das ist wichtig:

Sie müssen einen Antrag stellen auf Ambulant Betreutes Wohnen.

Beim LWL in Münster.

Wir unterstützen Sie beim Antrag.
Wir zwingen niemanden.
Die Unterstützung ist freiwillig.
Wir können Gebärden-Sprache.

Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen, was Sie uns gesagt haben.


Sie können einen Termin abmachen.

Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar

oder per Mail unter betreutes.wohnen@zfg-dortmund.de.