Allgemeine Beratung für gehörlose Menschen

Wir beraten alle gehörlosen Menschen
aus Dortmund.

 

 

So unterstützen wir Sie:

Wir erklären Ihnen Briefe.
Wir unterstützen Sie bei der Antwort.
Wir füllen mit Ihnen Anträge aus.
Und wir telefonieren für Sie.

Zum Beispiel:
Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Ämtern.

Zum Beispiel:

  • Beim Jugend-Amt,
  • beim Job-Center und Arbeits-Amt,
  • beim Versorgungs-Amt und LWL,
  • beim Finanz-Amt,
  • beim Sozial-Amt und Wohnungs-Amt,
  • beim Standes-Amt und Ausländer-Amt.

Wir unterstützen Sie beim Wohnen.
Zum Beispiel:

  • Bei der Suche nach einer Wohnung,
  • Wir telefonieren für Sie mit Ihrem Vermieter,
  • wir organisieren für Sie Reparaturen,
  • wir stellen für Sie Anträge für Hilfsmittel, zum Beispiel für eine Licht-Klingel.

Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Ärzten
und Kranken-Kassen.

Zum Beispiel:
Wir helfen Ihnen bei Briefen und Anträgen an Kranken-Kassen,
wir machen für Sie Arzt-Termine.

Wir suchen Dolmetscher für Sie.

Wir unterstützen Sie bei Geld-Sachen.
Zum Beispiel:
Wir erklären Ihnen Rechnungen,
Wir organisieren für Sie Raten-Zahlungen.

Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Versicherungen.
Zum Beispiel:

  • Wir erklären Ihnen Briefe,
  • wir beantworten für Sie Briefe,
  • wir finden für Sie eine neue Versicherung,
  • wir kündigen für Sie eine Versicherung.

Wir unterstützen Sie im Kontakt mit Anwälten.
Zum Beispiel:

  • Wir suchen für Sie einen Anwalt,
  • wir stellen einen Antrag auf Beratungs-Hilfe oder Prozess-Kosten-Hilfe,
  • Wir telefonieren mit dem Gericht oder formulieren Briefe.

Wir unterstützen Sie in einer Krise.
Zum Beispiel:

  • Bei Streit mit Ihrem Ehe-Partner oder Partnerin,
  • bei Problemen in Ihrer Familie,
  • bei Problemen mit den Kindern,
  • bei Scheidung,
  • wenn Sie arbeitslos werden und Sorgen haben,
  • wenn Sie eine amtliche Betreuung brauchen.

Das ist wichtig:

Alle gehörlosen Menschen aus Dortmund können in die Allgemeine Beratung kommen!
Die Beratung ist für jeden kostenlos.
Wir beraten Sie in Gebärden-Sprache.

Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen, was Sie uns gesagt haben.

Wir vermitteln auch in andere Fach-Bereiche
im Zentrum und
zu anderen Beratungs-Stellen in Dortmund.

 

Wir haben Sprech-Stunden:
Dienstags, 9:00 bis 11:00
Donnerstags, 17:00 bis 19:00

Aber im Moment die Sprech-Stunden fallen aus.

Wegen Corona.

Bitte machen Sie einen Termin bei uns.

 

Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax  0231 91 30 02 -33 erreichbar

oder per Mail allgemeine.beratung@zfg-dortmund.de.