Allgemeine Beratung für gehörlose Menschen
Wir beraten alle gehörlosen Menschen
 aus Dortmund.
 
So unterstützen wir Sie:
Wir erklären Ihnen Briefe.
 Wir unterstützen Sie bei der Antwort.
 Wir füllen mit Ihnen Anträge aus.
 Und wir telefonieren für Sie.
 
Zum Beispiel:
 Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Ämtern.
Zum Beispiel:
- Beim Jugend-Amt,
- beim Job-Center und Arbeits-Amt,
- beim Versorgungs-Amt und LWL,
- beim Finanz-Amt,
- beim Sozial-Amt und Wohnungs-Amt,
- beim Standes-Amt und Ausländer-Amt.
 
Wir unterstützen Sie beim Wohnen.
 Zum Beispiel:
- Bei der Suche nach einer Wohnung,
- Wir telefonieren für Sie mit Ihrem Vermieter,
- wir organisieren für Sie Reparaturen,
- wir stellen für Sie Anträge für Hilfsmittel, zum Beispiel für eine Licht-Klingel.
 
Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Ärzten
 und Kranken-Kassen.
Zum Beispiel:
 Wir helfen Ihnen bei Briefen und Anträgen an Kranken-Kassen,
 wir machen für Sie Arzt-Termine.
 
Wir suchen Dolmetscher für Sie.
 
Wir unterstützen Sie bei Geld-Sachen.
 Zum Beispiel:
 Wir erklären Ihnen Rechnungen,
 Wir organisieren für Sie Raten-Zahlungen.
 
Wir unterstützen Sie beim Kontakt mit Versicherungen.
 Zum Beispiel:
- Wir erklären Ihnen Briefe,
- wir beantworten für Sie Briefe,
- wir finden für Sie eine neue Versicherung,
- wir kündigen für Sie eine Versicherung.
 
Wir unterstützen Sie im Kontakt mit Anwälten.
 Zum Beispiel:
- Wir suchen für Sie einen Anwalt,
- wir stellen einen Antrag auf Beratungs-Hilfe oder Prozess-Kosten-Hilfe,
- Wir telefonieren mit dem Gericht oder formulieren Briefe.
 
Wir unterstützen Sie in einer Krise.
 Zum Beispiel:
- Bei Streit mit Ihrem Ehe-Partner oder Partnerin,
- bei Problemen in Ihrer Familie,
- bei Problemen mit den Kindern,
- bei Scheidung,
- wenn Sie arbeitslos werden und Sorgen haben,
- wenn Sie eine amtliche Betreuung brauchen.
 
Das ist wichtig:
Alle gehörlosen Menschen aus Dortmund können in die Allgemeine Beratung kommen!
 Die Beratung ist für jeden kostenlos.
 Wir beraten Sie in Gebärden-Sprache.
 
Wir haben Schweige-Pflicht.
 Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen, was Sie uns gesagt haben.
Wir vermitteln auch in andere Fach-Bereiche
 im Zentrum und
 zu anderen Beratungs-Stellen in Dortmund.
Wir haben Sprech-Stunden:
 Dienstags, 9:00 bis 11:00
 Donnerstags, 17:00 bis 19:00
Aber im Moment die Sprech-Stunden fallen aus.
Wegen Corona.
Bitte machen Sie einen Termin bei uns.
Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar
oder per Mail allgemeine.beratung@zfg-dortmund.de.