![Betreuungs-Verein Betreuungs-Verein](/fileadmin/_processed_/e/8/csm_assistenz_erklaeren_0082bbf9a1.png)
So hilft der Betreuungs-Verein.
Manchmal können Menschen ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln.
Der Betreuungs-Verein unterstützt sie.
![Assistenz Arzt Assistenz Arzt](/fileadmin/_processed_/a/2/csm_assistenz_arzt_c19011b5e2.png)
So unterstützt Sie ein Betreuer oder eine Betreuerin:
Zum Beispiel:
Der Betreuer oder die Betreuerin spricht mit dem Arzt oder der Ärztin.
![Geld einteilen Geld einteilen](/fileadmin/_processed_/3/5/csm_geld_einteilen_79be405c24.png)
Der Betreuer oder die Betreuerin teilt mit Ihnen das Geld ein.
Oder hilft, wenn Sie Schulden haben.
![Miete Miete](/fileadmin/_processed_/a/b/csm_miete_d6bc7fb97a.png)
Der Betreuer oder die Betreuerin hilft Ihnen, eine neue Wohnung zu mieten.
Er hilft bei Schwierigkeiten mit dem Vermieter.
![Antrag stellen Antrag stellen](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Antrag_stellen_2_c6618bafb6.png)
Der Betreuer oder die Betreuerin kann Ihnen bei Anträgen helfen.
Zum Beispiel
- beim Job-Center,
- bei der Kranken-Kasse oder
- bei der Renten-Versicherung.
![Das ist wichtig: Sie müssen die rechtliche Betreuung beim Betreuungs-Gericht beantragen. Jeder kann diesen Antrag stellen. Wir unterstützen Sie dabei. Das ist wichtig: Sie müssen die rechtliche Betreuung beim Betreuungs-Gericht beantragen. Jeder kann diesen Antrag stellen. Wir unterstützen Sie dabei.](/fileadmin/_processed_/6/a/csm_Antrag_stellen_2_c6618bafb6.png)
Das ist wichtig:
Sie müssen die rechtliche Betreuung beim Betreuungs-Gericht beantragen.
Jeder kann diesen Antrag stellen.
Wir unterstützen Sie dabei.
![Schweige-Pflicht Schweige-Pflicht](/fileadmin/_processed_/6/5/csm_leise_c7eaeaf7fc.png)
Wir beraten Sie auch in Gebärden-Sprache.
Wir vermitteln auch in andere Fach-Bereiche im Zentrum und
zu anderen Beratungs-Stellen in Dortmund.
Wir haben offene Sprech-Stunden:
Montags 09:00 - 11:00 Uhr
Sie können auch einen Termin abmachen.
![Vorsorge-Vollmacht Vorsorge-Vollmacht](/fileadmin/_processed_/c/b/csm_Vorsorge-Vollmacht_2_4b8f2d179e.png)
Vorsorge-Vollmacht
Wir beraten Sie auch zur Vorsorge-Vollmacht.
Das bedeutet:
Sie möchten, dass eine bestimmte Person Sie betreut.
Dann braucht diese Person eine Vollmacht von Ihnen.
Wir sagen Ihnen:
So können Sie die Vollmacht schreiben.
Wir bestätigen Ihre Vollmacht.
Der Betreuungs-Verein beantwortet Ihre Fragen.
Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar
oder per Mail unter betreuungsverein@zfg-dortmund.de.