Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Allgemeine Beratung für schwer-hörige und ertaubte Menschen

Diese Menschen beraten wir:

Wir beraten Menschen in Dortmund.
Zum Beispiel:
schwer-hörige und ertaubte Menschen,
Menschen mit Cochlea-Implantat und ihre Familien.

So unterstützen wir Sie:

Wir begleiten schwer-hörige Menschen zu Terminen.
Bei Schwierigkeiten im Alltag.
Wir informieren Sie über Hilfen.
Wir zeigen Ihnen, wie sie sich selbst helfen können.

  • Wenn Sie schwer-hörig sind,
  • wenn Sie plötzlich ertaubt sind,
  • wenn Sie Hör-Geräte oder ein Cochlea-Implantat brauchen,
  • wenn Sie Tinnitus haben,
  • wenn Ihnen oft schwindelig ist,
  • wenn Sie empfindlich gegen Lärm sind.

Wir informieren Sie über Hör-Hilfen,
zum Beispiel über Hör-Geräte oder
das Cochlea-Implantat
und über Anträge dafür.

Wir unterstützen Sie beim Antrag auf einen Schwer-Behinderten-Ausweis

Wir unterstützen auch Ihre Kinder, wenn sie Hör-Probleme haben,
Wir beraten Sie bei Schwer-Hörigkeit im Alter.

Das ist wichtig:

Die Beratung ist für alle kostenlos.
Wir beraten Sie in Laut-Sprache.
Oder auch mit technischen Hilfsmitteln.
Wir haben Schweige-Pflicht.
Das bedeutet: wir dürfen nicht weiter-sagen, was Sie uns gesagt haben.

Wir vermitteln auch in andere Fach-Bereiche
im Zentrum
und zu anderen Beratungs-Stellen in Dortmund.

 

Wir haben Sprech-Stunden:
Mittwochs 10.00 - 12.00 Uhr
Donnerstags 17.00 - 19.00 Uhr
Bitte machen Sie einen Termin dafür.

Unsere Mitarbeiterinnen sind per Fax 0231 91 30 02 -33 erreichbar

oder per Mail unter schwerhoerigenberatung@zfg-dortmund.de.