Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Herzlich Willkommen

im Zentrum für Gehörlosen-Kultur e.V.

in Dortmund

Für diese Menschen sind wir da:


Wir beraten und unterstützen:

  • gehörlose Menschen,
     
  • schwer-hörige Menschen,
     
  • ertaubte Menschen
     
  • Menschen mit Cochlea-Implantat und ihre Familien.

Das machen wir:

Wir beraten Sie in der Huckarder Straße, Uniongewerbehof,
in Dortmund West.

  • Wir beraten hier gehörlose Menschen und schwer-hörige Menschen.
     
  • Wir beraten sucht-kranke Menschen.
     
  • Wir machen gesetzliche Betreuung.
     
  • Wir unterstützen Sie im Ambulant Betreuten Wohnen.
     
  • Wir unterstützen die ganze Familie.
     
  • Wir haben einen Integrations-Fachdienst und einen Dolmetscher-Dienst.

Auf der Internet-Seite finden Sie mehr
zu den verschiedenen Angeboten.

► Unsere Angebote

Manchmal haben gehörlose Menschen
noch eine andere Behinderung.

Zum Beispiel eine geistige oder
seelische Behinderung.

Oder eine körperliche Behinderung.

Für diese Menschen haben wir ein Wohnheim.
Das Wohnheim liegt in Dortmund-Kley.

Auf der Internet-Seite finden Sie mehr dazu.

► Wohnstätten

 

So sprechen wir mit Ihnen:


Wir beraten Sie in Gebärden-Sprache.

 

Wir haben Hilfsmittel für schwer-hörige Menschen.
Wir haben viel Erfahrungen damit.

Achtung Stufen:

Leider gibt es Treppen zu unserem Zentrum.
Und es gibt keinen Aufzug.

Sie können keine Treppen steigen?
Bitte melden Sie sich dann telefonisch an.

Telefon-Nummer: 0231 913002-0
Und per Fax: 0231 91300233
Oder per E-Mail: info@zfg-dortmund.de

Dann suchen wir einen anderen Beratungs-Raum für das Gespräch.

Veranstaltungen im Zentrum

Wir machen auch Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Vorträge,
     
  • Kommunikations-Forum, kurz KoFo,
     
  • gemeinsames Frühstück.