Skip to main navigation Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

So ist das Zentrum für Gehörlosen-Kultur entstanden

Im Jahr 1985 gründeten Eltern von gehörlosen Kindern und der Stadt-Verband der Gehörlosen zusammen einen Verein.

Später bekam der Verein den Namen:

Zentrum für Gehörlosen-Kultur

Der Verein hatte zuerst eine kleine Beratungs-Stelle in der Lindemannstraße in Dortmund.
Sehr viele gehörlose Menschen besuchten die Beratungs-Stelle.

Es kamen immer mehr Menschen.
Sie brauchten Unterstützung und Begleitung.
Das Zentrum gründete ein Wohnheim in Dortmund Kley.
Das Heim ist für gehörlose Menschen, die nicht alleine wohnen können.

 

Im Jahr 1995 zog das Zentrum nach Dortmund-West.
Bis heute bieten wir hier verschiedene Angebote zur Beratung und Unterstützung.

► Unsere Angebote

Und wir machen verschiedene Veranstaltungen.
► Veranstaltungen