ZFG-Logo

18.12.2020

Wunschbaumaktion bei BMW und Schoko-Weihnachtsmänner

In diesem Jahr können wir die Kinder unserer zu betreuenden Familien (Familienhilfe) und der Selbsthilfegruppe mit tollen Weihnachtsgeschenken und Schokoweihnachtsmännern beglücken.

Die liebevoll eingepackten Geschenke wurden von den MitarbeiterInnen der BMW Niederlassung Dortmund gespendet - sorgfältig ausgewählt, liebevoll verpackt und herzlich überreicht. Die Schokoweihnachtsmänner gabs von der Stiftung Kinderglück dazu.

Ein herzliches Dankeschön an BMW und Kinderglück für diese tolle Überraschung! Die Geschenke werden wir nun in den nächsten Tagen an die Kinder der Familien verteilen, auch an die Kinder der Eltern-Kind-Selbsthilfegruppe für gehörlose, schwerhörige und hörbeeinträchtigte Menschen, welche sich einmal im Monat hier bei uns im Haus treffen.

 

Mehr Infos:

BMW Niederlassung Dortmund

Stiftung Kinderglück Dortmund


20.11.2020

Übersetzung unserer Homepage in DGS-Videos

Schon länger verfolgen wir vom Zentrum für Gehörlosenkultur e.V. das Ziel, unsere Homepage barrierefrei zu gestalten und allen gehörlosen KundInnen, deren Familienangehörigen und Interessierten einen Zugang in Deutscher Gebärdensprache zu unserer Homepage zu ermöglichen.

Gemeinsam mit Herrn Rinke (RinkeTV) haben wir am 06.11.20 unseren Seminarraum zum Aufnahmestudio umgestaltet. Für unser Projekt konnten wir die gehörlose Dozentin Lemonia Rose (a.mao) gewinnen, die gemeinsam mit ihrem Mann die Texte für uns bearbeitet, übersetzt und gebärdet hat. In toller Zusammenarbeit konnten wir die Inhalte unserer Homepage mit allen Fachbereichen im ZfG in Deutscher Gebärdensprache aufnehmen. Nun werden die DGS Videos noch geschnitten und bearbeitet – schon bald werden sie hier auf der Homepage zu sehen sein.

Durch eine großzügige Spende der Firma BeinhauerIT, welche sich auf IT-Dienstleistungen für HörakustikerInnen und HNO-Ärzte spezialisiert hat, konnten wir unser Projekt verwirklichen. Wir möchten uns hierfür ganz herzlich bei Herrn Beinhauer und seinem Team bedanken.

Mehr Infos: https://beinhauer.it/ oder auf https://www.facebook.com/Beinhauer.IT

    

der Eingang zu unserem Haus
unser Haus