ZFG-Logo

28.11.2017

Herbstferienaktion „Halloween“

Vier Kolleg/innen aus dem Bereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe und sechs Familien schnitzten gemeinsam Halloween-Kürbisse. Am 24.10.17 versammelte sich die Gruppe im Seminarraum 3 des Zentrums für Gehörlosenkultur e.V. Viele schöne Kürbisse sind entstanden und aus dem heraus geschnitzten Kürbisfleisch wurde eine Kürbissuppe für alle gekocht. Kleine Fledermäuse zum Aufhängen konnten ebenfalls gebastelt werden. Es herrschte eine lockere Atmosphäre, bei der die Eltern ausreichend Zeit für Gespräche hatten.

Kürbisse

 

 

14.09.2017

Kinderglück Dortmund e.V., Aktion Lichtblicke e.V. und Zentrum für Gehörlosenkultur e.V. unterstützen zum ersten Mal eine Intensivpädagogische Freizeitmaßnahme für Kinder gehörloser Eltern auf Mallorca

Für sieben Kinder von gehörlosen Eltern ging es im Juli/August 2017 mit drei Sozialpädagogischen Familienhelfern des Zentrums für Gehörlosenkultur e.V. nach Mallorca. Für insgesamt neun Tage wohnten sie in einer Finca, die inklusive ihrer Autos, durch die Stiftung Kinderglück Dortmund e.V kostenlos bereit gestellt wurde. Den Kindern im Alter von neun bis 15 Jahren gefiel die Reise sehr gut, denn sie erlebten einen abwechslungsreichen Alltag mit einer Mischung aus Pädagogik und Freizeit.

Besuche im Aqualand in El Arenal, im Tierpark Marineland, in der Drachenhöhle bei Porto Cristo sowie mehrere Ausflüge zu verschiedenen Stränden standen auf dem Programm. Natürlich hatte die Reise auch mehrere pädagogische Ziele. Die Betreuer konnten die Kinder vom Aufstehen am Morgen bis zum Zu-Bett-Gehen am Abend begleiten und je individuelle Themen bearbeiten. Ein strukturierter Tagesablauf und die Organisation von alltäglichen Aufgaben, wie Kochen, Waschen, Putzen oder Einkaufen, wurden gemeinsam trainiert. Auch die Interaktion untereinander und das Alltagsleben in einer Gruppe waren wichtige Bausteine, so wurde gemeinsam geschwommen, gespielt, gekocht und vieles mehr.

                             

Alle Teilnehmer bedanken sich noch einmal herzlich bei Kinderglück Dortmund e.V. Ohne die Unterstützung von Herrn Krispin wäre diese Freizeitmaßnahme nicht möglich gewesen.Unterstützt wurde die Maßnahme ebenfalls von der Aktion Lichtblicke e.V., die für die Reisekosten der Kinder aufgekommen ist. Das Zentrum für Gehörlosenkultur e.V. freut sich, derartige Aktionen in gelungener Kooperation zu unterstützen und hofft, sie auch in Zukunft noch einmal durchführen zu können.

 


Vergangene Veranstaltungen

2019 2018 2017
2016 2015 2014 und älter
der Eingang zu unserem Haus
unser Haus